Menschen(s)Kinder-SewAlong: Set 1 Geschwistershirts

Wie geplant nähte ich drei völlig identische Oberteile für die zwei Hummelschwestern und sie selbst.

Bezüglich des Schnittmusters entschied ich mich wärend der SewAlong-Planung mich einmal um und nähte schlussendlich dreimal das Baby-Pilvi von Näähglück. Bezüglich des verwendeten Design-Stoffes entschied ich mich für die „Book Kids“ von Stoffonkel in senfgelb. Ich finde das Design für alle Altersstufen (4 Jahre, 2,5 Jahre und neun Monate) passend und nicht zu babyhaft. Kurzzeitig dachte ich aber darüber nach, ob das Motiv der lesenden Mädchen* wirklich unisex ist, bis mir einfiel, dass ich mir bei einem Bauernhofstoff mit ausschließlich männlichen* Bauern keine solchen Gedanken machen würde. Die Kombination aus senfgelbem Designjersey mit karamellbraunem Dottes-Jersey (ebenfalls Stoffonkel) empfinde ich als tragbar für alle Kinder.

IMG_20190521_092318Dank meiner neuen Overlockmaschine bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Die T-Shirts sind nahezu perfekt genäht. Lediglich die Saumnähte mit der Zwillingsnadel haben Probleme gemacht und sind leider eher unschön geworden. Ich habe schon vieles probiert und die unterschiedlichsten Einstellungen geändert, aber dieser doofe Wulst in der Mitte bleibt. Den Nähfußdruck kann ich bei meiner Maschine leider nicht separat einstellen. Naja, einen Wermutstropfen gibt es ja fast immer und so sieht mensch wenigstens, dass die Oberteile selbst gemacht sind…

Eines der T-Shirts ist bereits verschenkt. Das Zweite wechselt Ende Juni ihre Besitzerin. An diesem Tag wird es dann wohl auch ein gemeinsames Tragebild der drei Schwestern* geben. Da freue ich mich schon sehr darauf.

Schnittmuster: Baby-Pilvi von Näähglück

Stoffe: „Book Kids“ in senfgelb, ‚Dottes‘ in karamell und Bündchen in senfgelb (derzeit wohl vergriffen) von Stoffonkel

Linked in: Menschen(s)Kinder-SewAlong, Menschen(s)Kinder, DienstagsDinge, HandmadeOnTuesday

Es handelt sich bei obigen Blogbeitrag um einen redaktionellen Text. Ich stehe mit den genannten Firmen in keinerlei kommerzieller Verbindung. Die Nennung der Namen/Marken erfolgt lediglich zur Information meiner Leser*innen, da ich dies selbst als wertvoll für den kreativen Prozess empfinde.

 

19 Kommentare zu „Menschen(s)Kinder-SewAlong: Set 1 Geschwistershirts

  1. Ich kann an meiner Maschine auch den Fußdruck nicht verstellen und hatte zusätzlich zum Wulst immer riesen Wellen im Saum. Ich nähe mittlerweile mit der Overlock ein Fake-Bündchen, bügele tüchtig mit Dampf und nähe dann den Saum mit der Zwiilingsnadel genau auf dem „Hubbel“ der Overlocknaht. War das verständlich? Dann nochmal ordentlich mit Dampf drüber und der Saum sieht deutlich besser aus.
    Vielleicht hilft das?
    Liebe Grüße, Ellen

    Gefällt 1 Person

  2. Schöne Shirts.

    Mir wurde im Nähmaschinenladen geraten beim Nähen mit der Zwillingsnadel Toilettenpapier unterzulegen. Das hilft bei mir ganz gut gegen diesen Wulst und das Toilettenpapier löst sich beim Waschen einfach auf. Außerdem versäubere ich erst mit der Overlock und säume erst danach auf dem so stabilisierten Stoff.

    Gefällt 1 Person

  3. Ja, auf die drei Kinder in diesen T-Shirts würde ich mich als Anblick auch freuen, da wünsche ich dir einen glücklichen Moment!
    Schön, dass du mit deiner neuen Maschine und den T-Shirts so zufrieden bist, da macht das Nähen gleich noch mal mehr Spaß. Die lesenden Kinder sind doch gar nicht nur Mädchen. Oder hab ich da einen Knick in der Optik?
    Ich bin gespannt auf deine weiteren Projekte.
    Habt eine gute Woche,
    viele Grüße
    Meike

    Gefällt 1 Person

    1. Du hast recht XD im Nachhinein ist mir auch aufgefallen, dass auch Jungs zu sehen sind. Da hatte eher ich den Knick in der Optik. Heut Abend kommt (hoffentlich) das nächste Set. Geschrieben ist der Beitrag schon, nur die Fotos fehlen noch 🙂

      Gefällt 1 Person

  4. Die Shirts sind super schön. Ich finde die Farbkombi spannend. Gelb ist nicht so meine Farbe, aber die Lieblingsfarbe meiner Tochter. Daher betrete ich farblich betrachtet neue Galaxien und bin froh über Anregungen. Viele Grüße von Maryme

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s