Hallo ihr Lieben bienen-smilies-0007

Heute melde ich mich endlich wieder mit einem kleinen Schritt Richtung Hummelchen an euch zurück. Ich komme gerade von meiner Gynäkologin. Dort wurde heute via Ultraschall untersucht wie weit mein Folikel bereits ausgebildet ist. Wie ihr ja schon wisst, fahren wir morgen in den Kurzurlaub nach Hamburg und kommen erst am 05.09.2016 zurück. Ich hatte ein bisschen Angst davor, dass mein Eisprung in diese Zeit der Abwesenheit fallen könnte und wir deshalb diesen Zyklus unvollrichteter Dinge verstreifen lassen müssen. Als dann die Münchner Ärzte einen Termin für den 05.09.2016 wollen und auf meine Erklärung, dass ich da im Urlaub sei, hin meinten, dass es sein könnte, dass mein Eisprung dann schon vorüber ist, wurde ich doch sehr hibbelig. Dabei gibt es dafür gar keinen Grund, schließlich war mein Eisprung bis jetzt immer ungefähr an meinem 20sten Zyklustag und der ist erst lange nach Hamburg. Eine Bekannte beruhigte mich dahingehend auch und meinte, dass die Praxis wohl einfach einen Mittelwert errechnet, da diese nicht davon ausgehen kann, dass sich jedes Frauenpaar so gut auskennt wie wir.

Nun, lange Rede kurzer Sinn: Ich vereinbarte mit der Praxis Dr. Bleichrodt, dass ich heute zur Folikelmessung gehe, denn aus diesen Daten kann eine gute Tendenz, wann der Eisprung nun genau sein wird, abgeleitet werden. Meine Gynäkologin ist immernoch im Urlaub, daher ging es einmal wieder zu deren Vertretung. Dieses Mal wurde ich vom Hannibaellchen begleitet. Die Ärztin war netter als letztes Mal. Sie war nach wie vor sehr neugierig und fragte uns darüber aus, wie das nun genau ablaufen würde. Heute wirkte es allerdings offener und erlich interessiert. Letztes Mal hatte ich eher das Gefühl eine leichte Ablehnung zu spüren. Die Frauenärztin bezog meine Frau auch aktiv in die Untersuchung ein und sogte zum Beispiel dafür, dass diese auch gut auf den Ultraschallmonitor gucken kann. Die Untersuchung ergab, dass sich ein Folikel auf der linken Seite gebildet hat. Dieses ist mit 1,34 cm Länge und 0,65cm Breite aber noch recht klein. Auch die Höhe der Zervixschleimhaut weißt darauf hin, dass mein Eisprung noch länger auf sich warten lässt.

Hier das Folikelultraschallbild, das ich für die Münchner Praxis mitbekommen habe:

Ultraschall Folikelmessung 01.09.2016 Blog

Das schwarze Oval ist mein Folikel auf der linken Seite. Dei 2 markiert die Länge, die 3 die Breite. Die passenden Werte dazu stehen unten in der Ecke. Der Wert 1 zeigt die Größe des Eierstocks an.

Nun, der Frauenarztbesuch heute zeigte nur das, was ich schon die ganze Zeit wusste, nämlich, dass mein Eisprung noch eine Weile auf sich warten lassen wird. Ist trotzdem gut, das nun noch einmal bestätigt zu sehen. Heute zuhause angekommen wurde somit folgende Mail an die Praxis Dr. Bleichrodt versendet:

Hallo liebes Praxisteam,

anbei schicke ich Ihnen die Daten meiner heutigen (01.09.2016) Folikelmessung bei meiner Gynäkologin.

Die Ultraschalluntersuchung war am 01.09.2016 um 10:30 Uhr. Es wurde dabei ein Folikel auf der linken Seite gemessen. Dieses Folikel ist derzeit 1,34cm lang und 0,65cm breit. Die Schleimhaut ist noch kaum aufgebaut. Ich schicke Ihnen als Anhang das dazugehörige Ultraschallbild.

Meine Partnerin und ich sind nun vom 02.09.2016 bis 05.09.2016 im Kurzurlaub. Ein Termin könnte somit frühestens am 06.09.2016 stattfinden. Aufgrund der Messdaten von heute und, da mein Eisprung die letzten Zyklen immer ungefähr am Zyklustag 20 stattfand, denke ich, dass dies kein Problem darstellen wird, da heute erst der Zyklustag 9 ist. Ich werde ab morgen täglich mit Ovulationstests den aktuellen LH-Wert messen. So kann ich Ihnen nach dem Urlaub Bescheid geben, ob der Eisprung doch schon früher stattgefunden hat und wir diesen Zyklus leider aussetzen müssten. Wir sind ab sofort nur noch unter der oben genannten Handynummer und per E-Mail erreichbar.

Liebe Grüße

Und nun fahren wir erst einmal entspannt in unseren Kurzurlaub. Am 06.09.2016 melde ich mich zurück und erzähle euch, wie es in Hamburg so war und was mein LH-Hormon in der Zwischenzeit so verbrochen hat bienen-smilies-0007.

Bis dahin euch eine schöne Zeit!

Advertisements